Die Kandidaten
Stimme abgeben
Die Kandidaten
Stimme abgeben
Die Kandidaten2022-05-04T13:09:59+02:00

Die Kandidaten

Filtern:

  • Tom Alsdorf
Immobilienwirtschaft & -dienstleistungen
Kammerbezirk

Tom Alsdorf

Vorstand, Wohnungsbaugenossenschaft Elsterwerda eG, Elsterwerda

Darum kandidiere ich: Zum einen möchte ich die IHK aktiv bei der Realisierung ihrer Aufgaben unterstützen. Auf der anderen Seite die Interessen der Wohnungswirtschaft in Südbrandenburg vertreten.

  • Benjamin Andriske
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Benjamin Andriske

Geschäftsführer, Benjamin Andriske Medienservice/Niederlausitz Aktuell, Cottbus

Darum kandidiere ich: Südbrandenburg ist eine der spannendsten Regionen Europas! Kleine und junge innovative Unternehmen brauchen eine Stimme, ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Unterschiedliche Interessen zusammenbringen und etwas Vorteilhaftes daraus für die Menschen vor Ort formen, das liegt ...

  • Michael Apel
Gastgewerbe, Tourismus, Freizeitwirtschaft
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Michael Apel

Geschäftsführer, SKK Spremberger Kino und Kultur GmbH, Spremberg

Darum kandidiere ich: Für den Strukturwandel benötigen wir Fachkräfte, die mit ihren Familien kommen und bleiben. Dafür brauchen wir eine kulturelle Infrastruktur, die die Region lebenswert macht. Für diese „kulturelle Willkommenskultur“ setze ich mich ein.

  • Petra Axel
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Petra Axel

Geschäftsführerin, ASG Spremberg GmbH, Spremberg

Darum kandidiere ich: Wir als Wirtschaftsförderer und Betreiber des Industrieparks Schwarze Pumpe kennen die Sorgen der KMU, aber ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Die Lausitzer Wirtschaft steht durch den Strukturwandel vor enormen Herausforderungen. Das Thema Fachkräfte wird entscheidend ...

  • Frank Baer
Finanz- und Versicherungswirtschaft
Kammerbezirk

Frank Baer

Vorsitzender des Vorstandes, Volksbank Spree-Neiße eG, Spremberg

Darum kandidiere ich: Mein Ziel ist es, die Wirtschaft der Region nachhaltig zu stärken und den Strukturwandel sinnvoll ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Die Verzahnung aller Unternehmen der Region, um gemeinsam eine noch positivere Zukunft für unsere Heimat ...

  • Mathias Bahl
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Mathias Bahl

Geschäftsführer, Technische Bürsten GmbH, Spremberg

Darum kandidiere ich: Mit ökologischem Denken zu ökonomischem Erfolg. Ich setze mich für starke regionale Lieferketten ein, sowie ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Ein faires und nachhaltiges Miteinander. Die weitere Vernetzung von Unternehmen untereinander, sowie zu akademischen Institutionen. ...

  • André Barkusky
Immobilienwirtschaft & -dienstleistungen
Kammerbezirk

André Barkusky

Prokurist, Alpine Finanz Bau GmbH, Schönefeld

Darum kandidiere ich: Durch mein Studium in Wildau und meine beruflichen Aktivitäten im Flughafenumfeld habe ich seit Jahren ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Die Flughafenregion wächst rasant. Für Südbrandenburg ergeben sich daraus riesige Potenziale, aber auch einige Herausforderungen. ...

  • Thomas Bastian
Handel
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Thomas Bastian

Filialgeschäftsführer, Galeria Karstadt Kaufhof GmbH, Cottbus

Darum kandidiere ich: Seit 36 Jahren bin ich im Einzelhandel in unterschiedlichen Positionen und Städten tätig. Die hier gesammelten Erfahrungen würde ich gern in die Vollversammlung einbringen.

  • Kay Behrendt
Handel
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Kay Behrendt

Geschäftsführer, Behrendt GmbH Elektrogrosshandel, Cottbus

Darum kandidiere ich: Ich möchte mich weiterhin in der IHK engagieren, um dafür zu sorgen, dass die wirtschaftspolitischen ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Der Handel befindet sich in einem historischen Wandel vom stationären Handel hin zum hybriden Handel. ...

  • Dr. Wilfried Berg
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Dahme-Spreewald

Dr. Wilfried Berg

Geschäftsführer, GfP Gesellschaft für Projektplanung und -steuerung mbH, Schönefeld

Darum kandidiere ich: Stärkung der IHK als wirksame Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung / Transparenz ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Strukturwandel in der Lausitz und Entwicklung der Metropolregion im Norden des Kammerbezirkes als gleichrangige Aufgaben ...

  • Mandy Berger
Handel
Landkreis Elbe-Elster

Mandy Berger

Inhaberin, Schnuckidu - Stoffe & Kurzwaren , Herzberg

Darum kandidiere ich: Als Vollversammlungsmitglied der IHK Cottbus und Vorsitzende des Regionalausschusses Elbe-Elster konnte ich in den vergangenen ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Als Herzbergerin liegt mir der EE-Kreis besonders am Herzen. Ich möchte unsere Region weiterhin beleben, ...

  • Peter Bienstman
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Peter Bienstman

Geschäftsführer, Confiserie Felicitas GmbH, Spremberg

Darum kandidiere ich: Meine Ziele: Die Kohleausstiegsgelder sollen in der Region bleiben. Fachkräftesicherung, Unterstützung bei der Digitalisierung und Wandel zu Online-Verkauf und -Vermarktung. Belebung der Innenstädte, Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs.

  • Dr. Markus Binder
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Dr. Markus Binder

Mitglied des Vorstandes, Lausitz Energie Kraftwerke AG, Cottbus

Darum kandidiere ich: Unsere Region befindet sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Neue Ideen und Geschäftsmodelle sind gefragt. Die ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Als Vorstandsmitglied der LEAG ist mir die Schaffung neuer Wertschöpfung und der Erhalt möglichst vieler ...

  • Michael Birkigt
Handel
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Michael Birkigt

Inhaber, Kurzwaren & Nähservice Birkigt, Lauchhammer

Darum kandidiere ich: Mit meiner Lebenserfahrung, 63 Jahre, und meiner Erfahrung aus 17 Jahren Selbstständigkeit versuchen, wertvolle Tipps ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Aktiv mitarbeiten und mithelfen bei einem guten Neustart nach der Pandemie ohne Einschränkungen und Auflagen ...

  • Axel Bretfeld
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Axel Bretfeld

Geschäftsführer, Ecosoil Ost GmbH, Senftenberg

Darum kandidiere ich: Erfolg braucht gegenseitiges Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Kommunikation mit Realitätssinn. Gern bringe ich meine Unternehmererfahrungen hier mit ein, denn ob Fachkräftegewinnung oder Strukturwandel, es braucht eine starke IHK als Forum.

  • Sebastian Brose
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Sebastian Brose

Inhaber, 95° Werbemanufaktur, Ruhland

Darum kandidiere ich: Der generationsübergreifende Austausch zwischen etablierten und jungen, neu denkenden Unternehmern ist enorm wichtig und bildet ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Die Existenzgründung junger Menschen ist für die Lausitz von hoher Bedeutung und sollte weiter unterstützt ...

  • Sebastian Bubner
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Sebastian Bubner

Inhaber, Purenergy - Sebastian Bubner, Peitz

Darum kandidiere ich: Ich möchte mit meinem Wissen und mit meinem Netzwerk einen Beitrag zum Lausitzer Strukturwandel leisten. ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Die Lausitz als kreativen, innovativen und zielstrebigen Standort voran zu bringen. Dabei finde ich zwischen ...

  • Steffen Bunk
Verkehrsgewerbe
Kammerbezirk

Steffen Bunk

Geschäftsführer, Horst Lehmann - Transporte und Baustoffhandel GmbH & Co. KG, Groß Köris

Darum kandidiere ich: Als Vertreter der Transport- und Logistikunternehmen möchte ich die Relevanz, aber auch die Herausforderungen dieser ...

Das liegt mir besonders am Herzen: "TRANSPORT MADE IN GERMANY"

  • Bernd Cürten
Handel
Landkreis Dahme-Spreewald

Bernd Cürten

Geschäftsführer, Johann A. Meyer GmbH, Wildau

Darum kandidiere ich: Weil der Politik geholfen werden muss.

Das liegt mir besonders am Herzen: Verkehrsinfrastruktur auf allen Wegen.

  • Steffen Dreko
Immobilienwirtschaft & -dienstleistungen
Kammerbezirk

Steffen Dreko

Geschäftsführer, WoCo - Wohnen in Cottbus GmbH, Peitz

Darum kandidiere ich: Als "Rückkehrer" möchte ich etwas bewegen.

Das liegt mir besonders am Herzen: Die Entwicklung und Zukunftsausrichtung der Region.

  • Enrico Drewitz
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Enrico Drewitz

Geschäftsführer, Energieversorgung Guben GmbH, Guben

Darum kandidiere ich: Da mir unsere Region sehr am Herzen liegt, möchte ich die Rahmenbedingungen für die ansässige Wirtschaft aktiv mitgestalten.

  • Thomas Ebert
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
Landkreis Elbe-Elster

Thomas Ebert

Geschäftsführer, Schönborner Armaturen GmbH, Doberlug-Kirchhain

Darum kandidiere ich: Ich möchte meine Mitgliedschaft in der IHK dazu nutzen, durch eigene Aktivitäten die Sinnigkeit der ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Ich möchte die KMU der Region stärker für die Themen Forschung und Entwicklung begeistern, ein ...

  • Marten Eger
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Marten Eger

Geschäftsführer, LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG, Cottbus

Darum kandidiere ich: Ich kandidiere, weil ich mich bei der Zukunftsgestaltung der Region noch stärker persönlich einbringen möchte. ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Dass die Versorgungsinfrastruktur der mittelständisch geprägten Region weiterhin bezahlbar bleibt. Die Kosten, insbesondere aus dem ...

  • Benjamin Ehlers
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Benjamin Ehlers

Geschäftsführer, HEA Inkasso GmbH, Cottbus

Darum kandidiere ich: Der Strukturwandel in der Lausitz funktioniert mit einem Netzwerk von Unternehmen, Beratern und Politik. Die ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Die Chancen des Strukturwandels nutzen. Die Lausitz als Teil Brandenburgs weltoffen gestalten. Stets ein offenes ...

  • Martin Ehring
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Elbe-Elster

Martin Ehring

Geschäftsführer, HGB Haus- und Grundbesitzgesellschaft Bad Liebenwerda mbH, Bad Liebenwerda

Darum kandidiere ich: Ich möchte den Unternehmerinnen und Unternehmern im Elbe-Elster-Kreis mehr Gehör verschaffen. Für Politik und Entscheidungsträger ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Besonders am Herz liegen mir der Abbau sinnloser und zeitraubender Bürokratie, die Schaffung der für ...

  • Tilo Eichler
Immobilienwirtschaft & -dienstleistungen
Kammerbezirk

Tilo Eichler

Leiter Kunden- und Objektmanager, eG Wohnen 1902, Cottbus

Darum kandidiere ich: Den Strukturwandel im Süden Brandenburgs wohn- und lebenswert gestalten. Mit weniger Bürokratie mehr Fortschritt und Wachstum wagen.

  • Stefan Faust
Handel
Landkreis Dahme-Spreewald

Stefan Faust

Geschäftsführer, CARBOTEC GmbH, Königs Wusterhausen

Darum kandidiere ich: Digital - vernetzt - dynamisch - wettbewerbsfähig: die kleinen und mittelständischen Unternehmen in LDS und Südbrandenburg. Ich bin Geschäftsführer eines KMU im Handel und Handwerk. Ich kandidiere für eine zukunftsgestaltende IHK.

  • Joachim Fitzner
Gastgewerbe, Tourismus, Freizeitwirtschaft
Landkreis Dahme-Spreewald

Joachim Fitzner

Geschäftsführer, Seezeit Hotel Berlin Brandenburg GmbH, Mittenwalde

Darum kandidiere ich: Ich möchte mich mit meiner Erfahrung mehr zum Wohle aller Kollegen und Mitbewerber in wirtschaftliche und politische Entscheidungen mit einbringen. Wir müssen erreichen, dass unsere Anliegen ernst genommen und auch bearbeitet werden.

  • Anne Francken
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Anne Francken

Geschäftsführerin, BASF Schwarzheide GmbH, Schwarzheide

Darum kandidiere ich: Ich will dazu beitragen, die Potenziale unserer Region voll zu entfalten. Beherzt anpacken, mit einem ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Lassen Sie uns jede Chance nutzen, unsere Region weiterzuentwickeln - wirtschaftlich, ökologisch und gesellschaftlich. Mir ...

  • Michael Freudenberg
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Michael Freudenberg

Geschäftsführer, neuziel GbR, Senftenberg

Darum kandidiere ich: Mein Herz schlägt für die Digitalisierung als eines der wichtigsten Zukunftsthemen für Unternehmen. Als Mitglied ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Kleine und mittlere Unternehmen zu unterstützen und miteinander zu vernetzen. Wir sind der Motor unserer ...

  • Jens Galkow
Handel
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Jens Galkow

Geschäftsführer, Jegasoft SHI GmbH, Vetschau

Darum kandidiere ich: Ich kandidiere, weil die IHK nur so gut sein kann wie ihre Mitglieder. Als IT- ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Als Mittelständler bilden wir seit mehr als 20 Jahren aus und bieten auch duale Plätze ...

  • Thomas Gehre
Immobilienwirtschaft & -dienstleistungen
Kammerbezirk

Thomas Gehre

Vorstandsmitglied, Wohnungsbaugenossenschaft Schwarzheide eG, Schwarzheide

Darum kandidiere ich: Als einer der Vertreter für die Wohnungswirtschaft in Südbrandenburg.

Das liegt mir besonders am Herzen: Fördermittel für den Umbau von Bestandswohnungen für altersgerechtes Wohnen.

  • Dirk Gemeinhardt
Finanz- und Versicherungswirtschaft
Kammerbezirk

Dirk Gemeinhardt

Inhaber, Versicherungsbüro Gemeinhardt e. Kfm., Elsterwerda

Darum kandidiere ich: Ich möchte den Interessen unserer Branche Gewicht verleihen und bei der Ausgestaltung der Details neuer ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Das Kundeninteresse steht im Fokus. Keine weitere "Regulierungswut" für unseren Berufsstand. Die seriösen Vermittler sollen ...

  • Klaus-Dieter Grocholeske
Immobilienwirtschaft & -dienstleistungen
Kammerbezirk

Klaus-Dieter Grocholeske

Geschäftsführer, K & R Baugesellschaft mbH, Bersteland

Darum kandidiere ich: Die Sicht "Intelligenz ist das, was man benutzt, wenn man nicht weiß, was man tun ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Herausforderungen der zweiten industriellen Revolution sind alles andere als deutlich voraussehbar. Sozialer Einklang in der ...

  • Martin Grunewald
Gastgewerbe, Tourismus, Freizeitwirtschaft
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Martin Grunewald

Inhaber, Suppenstübchen, Cottbus

Darum kandidiere ich: Um unsere Region voran zu bringen mit den richtigen Entscheidungen. Weil ich gestalten und einen ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Die Lausitz mit ihrer Natur und den Menschen. Ich will daran arbeiten, dass wir wieder ein ...

  • André Haase
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Dahme-Spreewald

André Haase

Geschäftsführer, PROVENTURY GmbH, Schönefeld

Darum kandidiere ich: Von Unternehmer*innen für Unternehmer*innen! Die IHK ist unsere gemeinsame Interessenvertretung. Aktive Gestaltung, mit Jung und ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Neue Ideen und Perspektiven zulassen! Bewährtes erhalten! Die Gesellschaft, die Regionen und auch viele Unternehmen ...

  • Thomas Hagedorn
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Dahme-Spreewald

Thomas Hagedorn

Geschäftsführer, Hagedorn Lengermann LH Verwaltungs GmbH, Königs Wusterhausen

Darum kandidiere ich: Stärkung/Ausbau Dienstleistungsangebot der IHK. IHK als Interessenvertretung der Wirtschaft, insbesondere bzgl. Ausbau Verkehrsinfrastruktur (BER) im ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit unserer regional ansässigen Unternehmen, insbesondere durch Bürokratieabbau, Vorhaltung entsprechender digitaler und verkehrstechnischer ...

  • Jürgen Hampel
Verkehrsgewerbe
Kammerbezirk

Jürgen Hampel

Inhaber, Hampel Transporte Inhaber Jürgen Hampel e. K., Schraden

Darum kandidiere ich: Verbesserung der Infrastruktur im Kammerbezirk / IHK als Dienstleistungsunternehmen für alle Mitgliedsbetriebe weiterentwickeln / Stärkung ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Interessenvertreter der Verkehrsunternehmer.

  • David Hänschen
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

David Hänschen

Geschäftsführer, MSH Surface Solutions GmbH, Vetschau OT Missen

Darum kandidiere ich: Ich bin ein Kind der Lausitz, tief in der Region verwurzelt. Seit meinem 18. Lebensjahr ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Aktuell liegt mein Fokus darauf, unsere Lausitz bestmöglich im Strukturwandel zu vertreten. WIR sind die ...

  • Martin Hanschick
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Martin Hanschick

Geschäftsführer, SEENLAND kreativ GmbH, Senftenberg

Darum kandidiere ich: Durch meine Tätigkeit als Rundfunkveranstalter im OSL-Kreis bin ich immer am Puls der Zeit und ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Wir müssen es schaffen, die Region besser zu vernetzen und auf die Zukunft vorzubereiten. Die ...

  • Thomas Heidenreich
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Dahme-Spreewald

Thomas Heidenreich

Geschäftsführer, Hereford Mutterkuh GmbH Münchehofe, Münchehofe

Darum kandidiere ich: Landwirtschaftliche Betriebe begründen mit ihrer Rechtsform oft auch eine Mitgliedschaft in der IHK. Landwirtschaftliche Themen ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Belange der Landwirtschaft in der Kammer formulieren / Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Wirtschaft stärken / ...

  • Frauke Hemm
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
Landkreis Dahme-Spreewald

Frauke Hemm

Geschäftsführerin, AWS GmbH & Co. KG, Königs Wusterhausen

Darum kandidiere ich: Ich arbeite seit vielen Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Gremien der IHK mit. Meine Erfahrung ist, ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Im Bereich Umwelt und Energie engagiere ich mich seit langer Zeit und möchte in diesem ...

  • André Herre
Handel
Landkreis Dahme-Spreewald

André Herre

Inhaber, Parkett- und Dielenzentrum Waltersdorf, Inh. André Herre, Schönefeld

Darum kandidiere ich: Die Möglichkeit, als ehrenamtliches Mitglied der Vollversammlung aktiv an Entscheidungen mitzuwirken, die unsere Branche und ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Strategien zur Nachwuchsgewinnung und die Suche nach Möglichkeiten, dem dramatischen Fachkräftemangel zu begegnen.

  • Ailin Hoffmann
Handel
Landkreis Dahme-Spreewald

Ailin Hoffmann

Geschäftsführerin, Hoffmann Textilhandel GmbH, Wildau

Darum kandidiere ich: Mein Motto: Aus dem Handel für den Handel. Ich möchte dem Handel eine Stimme geben. Als mittelständischer Unternehmer Erfahrungen direkt aus der Praxis an Gremien heranzutragen, aktiv mitzugestalten und Denkanstöße zu geben.

  • Doris Hübner
Handel
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Doris Hübner

Geschäftsführerin, Zweirad-Hübner Fahrrad GmbH, Cottbus

Darum kandidiere ich: Im Zuge des Strukturwandels ist mir die Gestaltung künftiger Radverkehrsprojekte wichtig. Ich möchte die Interessen meiner Branche gegenüber der Stadt und der Politik aktiv vertreten.

  • Thomas Irmer
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Dahme-Spreewald

Thomas Irmer

Inhaber, webasis.de Medienberatung, Bestensee

Darum kandidiere ich: Ich möchte mein Gewerbe innerhalb der IHK vertreten und auch dazu beitragen, dass unsere IHK ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Innerhalb der Vollversammlung werden wegweisende Entscheidungen für die Mitglieder der Kammer beschlossen. Mir ist es ...

  • Markus Jaunich
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Markus Jaunich

Geschäftsführer, TBS Tiefbau-Service GmbH, Cottbus

Darum kandidiere ich: Ich möchte mich dafür einsetzen, dass unsere Region die Chancen des Strukturwandels nutzt und mit ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Förderung neuer und innovativer Geschäftsideen / Bürokratieabbau für Unternehmen / Chancen der Digitalisierung nutzen / ...

  • Maja Jentsch
Gastgewerbe, Tourismus, Freizeitwirtschaft
Landkreis Dahme-Spreewald

Maja Jentsch

Geschäftsführerin, Laga Landesgartenschau Luckau 2000 GmbH, Luckau

Darum kandidiere ich: Als Betriebswirtin werde ich meine internationalen Erfahrungen und mein Know-how im Marketing und Business Development ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Ich bin es gewohnt, über den Tellerrand hinaus zu schauen und werde mit neuen Denkansätzen ...

  • Jörg Kiefer
Handel
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Jörg Kiefer

Inhaber, redbra.in Internetagentur, Cottbus

Darum kandidiere ich: Die Lausitz steht vor neuen Herausforderungen. Nun kommt es darauf an, die begonnene Digitalisierung weiterzuentwickeln ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Insbesondere möchte ich mich für die Zukunftsfähigkeit unserer Heimat einsetzen, für die Entwicklung attraktiver und ...

  • Maiko Kniep
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Maiko Kniep

Prokurist, Schulze & Diemar GmbH & Co. Tief- und Rohrleitungsbau KG, Teichland OT Neuendorf

Darum kandidiere ich: Mit meiner Teilnahme in der Vollversammlung möchte ich helfen, die Interessen kleiner mittelständischer Handwerker und ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Gewinnung von Arbeitskräften und ein Strukturwandel MIT den kleinen Gewerbebetrieben und Unternehmen - nicht gegen ...

  • Sven Köhler
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Sven Köhler

Geschäftsführer, KSC Kraftwerks-Service Cottbus Anlagenbau GmbH, Peitz

Darum kandidiere ich: Den Strukturwandel aktiv gestalten, um die Wirtschaftskraft der Lausitz zu erhalten und zu stärken.

Das liegt mir besonders am Herzen: Die Ausbildung von Fachkräften in der Lausitz, für die Lausitz.

  • Dorette König
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Dahme-Spreewald

Dorette König

Geschäftsführerin, Adju Kompetenzentwicklung GmbH, Königs Wusterhausen

Darum kandidiere ich: Veränderungsprozesse brauchen eine starke IHK. Ich möchte mit meiner beruflichen Kompetenz und politischen Erfahrung dazu ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Mir ist wichtig, durch sachorientierte Arbeit und kooperatives Miteinander gute Rahmenbedingungen für unsere Unternehmen zu ...

  • Matthias Kopf
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Matthias Kopf

Geschäftsführer, Kopf Gebäudetechnik GmbH, Cottbus

Darum kandidiere ich: Ich möchte, dass die Unternehmen der Region durch Erfahrungsaustausch und konsequenten Know-how-Transfer gestärkt werden, um so den zukünftigen Herausforderungen wie Fachkräftemangel oder Strukturwandel gerecht zu werden.

  • Prof. Hans-Joachim Krautz
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Prof. Hans-Joachim Krautz

Geschäftsführer, CEBra Centrum für Energietechnologie Brandenburg GmbH, Cottbus

Darum kandidiere ich: Enges Zusammenwirken von Wissenschaft und Industrie ist für mich Schlüsselelement für die weitere Entwicklung unserer ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Die anstehenden Strukturänderungen so zu meistern, dass insbesondere unsere Kinder und Jugendlichen den Kammerbezirk und ...

  • Volker Krink
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Elbe-Elster

Volker Krink

Vorstandsvorsitzender, Kjellberg-Stiftung, Finsterwalde

Darum kandidiere ich: Ich möchte mich für eine gute Zusammenarbeit von Unternehmen, Schulen und Universitäten einsetzen, die für die Nachwuchsförderung und die Nutzung von Innovationen ein Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft unserer Region ist.

  • Christian Kühnel
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Christian Kühnel

Geschäftsführer, Lausitzer Stahlbau Ruhland GmbH, Ruhland

Darum kandidiere ich: Um den wirtschaftlichen Weg unserer Region für die Zukunft positiv zu beeinflussen.

Das liegt mir besonders am Herzen: Die Region Lausitz als Wirtschaftsstandort und als interessanten Lebensmittelpunkt in Europa zu etablieren.

  • Antje Kuna-Theile
Handel
Landkreis Elbe-Elster

Antje Kuna-Theile

Geschäftsführerin, Holz-Zentrum Theile GmbH, Elsterwerda

Darum kandidiere ich: Ich möchte den Landkreis Elbe-Elster als attraktiven Wirtschaftsstandort in die politische Debatte einbringen, um die ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Junge Menschen in der Region zu halten und auszubilden. Außerdem wird seit 30 Jahren über ...

  • Ingo Kundoch
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
Landkreis Dahme-Spreewald

Ingo Kundoch

Geschäftsführer, FINETECH Feinmechanische Werkstätten GmbH, Wildau

Darum kandidiere ich: Weil ich mit den lokalen Unternehmen die regionale Zukunft mitgestalten möchte. Weil ich mich für ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Mit Herz und Verstand einen Beitrag für Digitalisierung und Klimaschutz leisten. Eine große Herausforderung ist ...

  • Andreas Kung
Gastgewerbe, Tourismus, Freizeitwirtschaft
Landkreis Elbe-Elster

Andreas Kung

Inhaber, Andreas Kung, Gaststätte "Herr K", Elsterwerda

Darum kandidiere ich: Nach 32 Jahren erfolgreicher Gastronomie-Arbeit kann ich Erfahrungen auch an junge Unternehmer weitergeben. Wir sind seit 32 Jahre geschätzter Kunde bei Getränke Schenker; für Gastronomie-Lieferanten kann ich Ansprechpartner sein.

  • Rico Leonhardt
Gastgewerbe, Tourismus, Freizeitwirtschaft
Landkreis Elbe-Elster

Rico Leonhardt

Inhaber, Landhotel Biberburg, Bad Liebenwerda

Darum kandidiere ich: Um die Attraktivität unserer tollen Elbe-Elster-Region noch mehr zu stärken für Unternehmen. Es ist wichtig, auch junge Menschen zu motivieren, in die Selbstständigkeit zu starten.

  • Bernd Loose
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Bernd Loose

Geschäftsführer, Actemium BEA GmbH, Spremberg

Darum kandidiere ich: Wir leben derzeit in der Transformation der Industrie der Lausitz. Wo wir in 2030 stehen ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Wir haben uns als Actemium BEA bereits 2016 auf den Weg gemacht. Im Netzwerk der ...

  • Josef Maier
Gastgewerbe, Tourismus, Freizeitwirtschaft
Landkreis Dahme-Spreewald

Josef Maier

Geschäftsführer, EBH Hotel GmbH, Eichwalde Berlin Hotel, Eichwalde

Darum kandidiere ich: Um den Unternehmen in LDS eine Stimme zu geben, insbesondere der Hotel- und Gastrobranche. Mitwirkung ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Netzwerke touristischer Leistungserbringer und lokale Portale für Handel, Dienstleistung und Tourismus fördern, z. B. HaDiTo. ...

  • René Markgraf
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

René Markgraf

Geschäftsführer, IBAR Systemtechnik GmbH, Cottbus

Darum kandidiere ich: Die IHK benötigt die geballte Kompetenz von industrienahen Unternehmen, um den Strukturwandel der Lausitz besser ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Als 100-prozentiger geschäftsführender Gesellschafter einer Ingenieurgesellschaft für Automatisierungstechnik möchte ich in der Energieregion Lausitz in ...

  • Juliane Marko
Gastgewerbe, Tourismus, Freizeitwirtschaft
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Juliane Marko

Inhaberin, KULTBERG - Kulturhaus am Weinberg, Altdöbern

Darum kandidiere ich: Die Welt ist (wie) ein Dorf, nur mit besseren Verbindungen. Doch die Zeiten abgehängter Verbindungen ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Als Neu-Lausitzerin staune ich über die vielen Möglichkeiten, sich einbringen zu können, aber auch über ...

  • Mathias Mende
Handel
Landkreis Elbe-Elster

Mathias Mende

Inhaber, Frame Design Mende e.K., Schönewalde

Darum kandidiere ich: Als Unternehmer kämpfe ich jeden Tag dafür, Dinge besser zu machen, Probleme zu lösen, neue ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Der Abbau von Bürokratie durch mehr Digitalisierung / Stärkung des Unternehmertums, insbesondere durch Ausgründungen aus ...

  • Gerd Mielke
Immobilienwirtschaft & -dienstleistungen
Kammerbezirk

Gerd Mielke

Geschäftsführer, Quattrohaus GmbH & Co. KG, Cottbus

Darum kandidiere ich: Gern möchte ich die weitere Entwicklung meiner Geburts- und Heimatstadt Cottbus aktiv und positiv durch ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Insbesondere die Wohnungswirtschaft unserer wachsenden Stadt braucht jetzt starke Impulse und Investitionsanreize, um unseren Bürgern ...

  • Daniel Münschke
Gastgewerbe, Tourismus, Freizeitwirtschaft
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Daniel Münschke

Inhaber, Daniel Münschke, Cottbus

Darum kandidiere ich: In Zeiten großer wirtschaftlicher Herausforderungen ist das Engagement in Gremien, der aktive Einsatz für Belange ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Mir persönlich liegt besonders am Herzen, dass wir jungen Menschen in unserer Region die Möglichkeit ...

  • Dr. Jörg Nagel
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
Landkreis Elbe-Elster

Dr. Jörg Nagel

Geschäftsführer, uesa GmbH, Uebigau-Wahrenbrück

Darum kandidiere ich: Vertretung der Interessen der Region Elbe-Elster in der IHK / Einbringen von Erfahrungen eines Mittelstandsbetriebs in die IHK-Arbeit / Stärkung der Zusammenarbeit zwischen dem IHK-Hauptamt und dem IHK-Ehrenamt.

  • Bernd Niederdrenk
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Dahme-Spreewald

Bernd Niederdrenk

Inhaber, DISTRIBUTA Consulting, Königs Wusterhausen

Darum kandidiere ich: Als stellvertretender Vorsitzender unseres Verkehrsausschusses und Gesandter der Brandenburger IHKs im Verkehrsausschuss des DIHK möchte ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Bei den regionalen Verkehrsproblematiken ist es mir als Vollblut-Logistiker wichtig, im Transport und Lagerbereich ordentliche ...

  • Tina Olschewski-Emden
Finanz- und Versicherungswirtschaft
Kammerbezirk

Tina Olschewski-Emden

Inhaberin, Wirtschaftsberatung, Königs Wusterhausen

Darum kandidiere ich: Stärkung der regionalen Wirtschaft durch mehr Vernetzung und Bündelung von Kompetenzen. Den Interessen unserer Branche mehr Gewicht verleihen und Mitwirkung bei regulatorischen Themen. Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel!

  • Patrick Paulick
Gastgewerbe, Tourismus, Freizeitwirtschaft
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Patrick Paulick

Inhaber, projektONE-Veranstaltungsservice, Klettwitz

Darum kandidiere ich: Für eine zukunftsorientierte und vor allem modern aufgestellte Branche mit neuen Ideen, um Altes und ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Digitalisierung und moderne Ansichten, um weiterhin gewappnet für die moderne Zeit zu sein.

  • Ralph Detlef Pechmann
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Ralph Detlef Pechmann

Geschäftsführer, ESP e TRONIC GmbH, Cottbus

Darum kandidiere ich: Da wir ein erfolgreiches Unternehmen für Netzplanung, Bauüberwachung, Bauleitung, Netzmarketing auf dem Telekommunikationssektor und für ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Unsere Stadt. Unsere Region. Unsere Umwelt.

  • Christopher Perschk
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Christopher Perschk

Geschäftsführer, EMIS Electrics GmbH, Lübbenau

Darum kandidiere ich: Bei der zukünftigen Gestaltung der Region möchte ich mich für die IHK aktiv einbringen und ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Mir ist wichtig, dass wir vor den aktuellen Herausforderungen nicht resignieren, sondern sie trotz allem ...

  • Ronald Person
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Dahme-Spreewald

Ronald Person

Geschäftsführer, ZAL Zentrum Aus- und Weiterbildung Berlin-Brandenburg GmbH, Wildau

Darum kandidiere ich: Ich will mit meiner Erfahrung mitwirken, die Aus- und Weiterbildung für alle IHK-Betriebe auf hohem ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Unterstützung bieten vor allem für kleinere Unternehmen, so dass Mut und Möglichkeiten der Ausbildung geschaffen ...

  • Marcus Petsch
Handel
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Marcus Petsch

Geschäftsführer, Autohaus Petsch GmbH, Senftenberg

Darum kandidiere ich: Eine starke und gut vernetzte Unternehmerschaft ist wichtig für unsere Region - an dieser Entwicklung mit nachhaltigen wirtschaftlichen Verbesserungen für mittelständische Unternehmen möchte ich gern mitwirken.

  • Frank Günter Pohle
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Frank Günter Pohle

Geschäftsführer, TSA Stahl- und Anlagenbaugesellschaft mbH, Großräschen

Darum kandidiere ich: Zur Stärkung der regionalen Wirtschaft, speziell des Mittelstandes, mit Projekten zur Fachkräftesicherung, Digitalisierung und Automatisierung durch das Einbringen internationaler Erfahrung und eines globalen Netzwerkes.

  • Stephan Pommerening
Handel
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Stephan Pommerening

Geschäftsführer, Happy Pet OWL Vertriebs GmbH & Co. KG, Vetschau

Darum kandidiere ich: Werdende Auszubildende und Nachwuchsführungskräfte wieder für die Einzelhandelssparte begeistern. Weiterbildungsmöglichkeiten, Zukunftsperspektiven und Gehaltsstrukturen in den ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Unsere Mitarbeiter sind Dreh- und Angelpunkt der Unternehmung. Dem Onlinegeschäft können wir nur durch unsere ...

  • Jan Radke
Handel
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Jan Radke

Geschäftsführer, REWE Markt Jan Radke oHG, Lübbenau

Darum kandidiere ich: Die Lausitz steht vor einem großen Umbruch. Ich möchte den Wandel aktiv mitgestalten.

  • Nicole Rauer
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Nicole Rauer

Leiterin Immobilienvertrieb & Marketing, BAUTEC Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. Vermiet- und Service KG, Cottbus

Darum kandidiere ich: Ich kandidiere, weil für mich eine Zusammenarbeit der regionalen Unternehmen von entscheidender Bedeutung für die Wirtschaft ist. Dabei möchte ich erneut vor allem die Interessen der jungen Wirtschaft in der IHK vertreten.

  • Martin Reimer
Finanz- und Versicherungswirtschaft
Kammerbezirk

Martin Reimer

Inhaber, Martin Reimer e. K., Cottbus

Darum kandidiere ich: Als junger Unternehmer vertrete ich den Slogan "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Dass die Aus- und Weiterbildung weiterhin attraktiv, digital und finanzierbar gestaltet wird und die Regulatorik ...

  • Christian Reinhold
Verkehrsgewerbe
Kammerbezirk

Christian Reinhold

Geschäftsführer, Con-Tax GmbH Container- und Taxibetrieb, Spremberg

Darum kandidiere ich: Als Vertreter des mobilen Gewerbes in der Personenbeförderung ist es mir ein persönliches Anliegen, die ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Die regionale Entwicklung mit besonderem Blick auf mobile Lösungen bei der individuellen Beförderung von Personen ...

  • Stefan Restemeier
Handel
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Stefan Restemeier

Inhaber, leuchtstoff*, Cottbus

Darum kandidiere ich: Ich möchte in der Vollversammlung nicht nur der Kreativwirtschaft eine Stimme geben, sondern vielmehr die Entwicklung der regionalen Wertschöpfung in der Gesamtwirtschaft vorantreiben.

  • Gerd Rothaug
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Elbe-Elster

Gerd Rothaug

Inhaber, Roga Vertriebs- und Beratungsservice, Herzberg

Darum kandidiere ich: Um weiter die IHK-Arbeit mitzugestalten und die Interessen der Selbstständigen ins richtige Blickfeld zu rücken. ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Fachkräfte sichern durch gute (Aus)Bildung, Innenstädte erhalten, Bürokratieabbau, passgenaue Förderung der Betriebe, Ausbau der Digitalisierung, ...

  • Michael Ruhm
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Dahme-Spreewald

Michael Ruhm

Inhaber, IT-Service Ruhm, Eichwalde

Darum kandidiere ich: Mit meiner Stimme als Unternehmer will ich aktiv dazu beitragen, dass sich in unserer Region ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Dass das Potenzial unserer Region erkannt und auch genutzt wird!

  • Alexander Scheck
Handel
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Alexander Scheck

Inhaber, get-dark, Cottbus

Darum kandidiere ich: Ich wünsche mir ein Cottbus, das für Bewohner und Gäste digital erlebbar und vernetzt ist. ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Eine bessere Lade- und WLAN-Infrastruktur für den Tourismus, solarbetriebene Lademöglichkeiten für Smartphones und WLAN vor ...

  • Marco Schelletter
Gastgewerbe, Tourismus, Freizeitwirtschaft
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Marco Schelletter

Inhaber, Flaggschiff das Erlebnisrestaurant/Hotel Ebusch, Lübbenau

Darum kandidiere ich: Seit 30 Jahren arbeite ich in der Gastrobranche, entwickle und investiere fortlaufend in meine Unternehmen. ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Die Region muss attraktiv entwickelt und ausgebaut werden / Entwicklung in den Wintermonaten / Fachkräftegewinnung ...

  • Sylvia Schilberg
Immobilienwirtschaft & -dienstleistungen
Kammerbezirk

Sylvia Schilberg

Inhaberin, Maklerbüro für Immobilien Sylvia Schilberg e. K., Heidesee

Darum kandidiere ich: Ich kandidiere, um mit den aus der Berufspraxis gewonnenen Erkenntnissen positive Veränderungen zu bewirken. Aus ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Die Verbesserung des Rufs des Maklerstandes sowie Handlungsabläufe sinnvoller und besser einhergehend mit amtlichen Vorgaben ...

  • Danny Schmeling
Handel
Landkreis Dahme-Spreewald

Danny Schmeling

Geschäftsführer, KOMMA 10 GmbH, Bestensee

Darum kandidiere ich: Als junger Geschäftsführer und Nachfolger eines kleinen Einzelhandelsunternehmens mit fünf Geschäften möchte ich eben diese ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Angesichts der aktuellen Lage liegen mir der Fachkräftemangel sowie Fachkräftegewinnung und -bindung sehr am Herzen. ...

  • Bodo Schmidt
Gastgewerbe, Tourismus, Freizeitwirtschaft
Landkreis Elbe-Elster

Bodo Schmidt

Inhaber, Landgaststätte Gräfendorf, Herzberg

Darum kandidiere ich: Damit in der Vollversammlung erfahrene Gastronomen und somit die Interessen der Landgasthöfe und kleiner Gaststätten ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Unterstützung der Ausbildungsbetriebe, damit sich wieder mehr Jugendliche für die gastronomischen Berufe interessieren und darin ...

  • Christian Schmidt
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Dahme-Spreewald

Christian Schmidt

Inhaber, Chris Corner Ranch und landwirtschaftliches Lohnunternehmen, Golßen

Darum kandidiere ich: Weil die Beteiligung an der IHK-Vollversammlung eine Möglichkeit der Einflussnahme schafft, um bei relevanten Themen ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Stärkung von Landwirtschaft und Handwerk / Unterstützung von Handel und Tourismus in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ...

  • Gerd Schmidt
Verkehrsgewerbe
Kammerbezirk

Gerd Schmidt

Geschäftsführer, Busverkehr Gerd Schmidt GmbH, Lauchhammer

Darum kandidiere ich: Eintreten für das Gesamtinteresse der Verkehrsbranche unabhängig von Einzelinteressen / Stärkung des regionalen Wirtschaftsstandortes / Optimierung der Verkehrsinfrastruktur/ Fachkräftemangel erfolgreich begegnen.

  • Heiko Schmidt
Handel
Landkreis Dahme-Spreewald

Heiko Schmidt

Inhaber, Heiko Schmidt - Sonderpreisbaumarkt, Schönefeld

Darum kandidiere ich: In Zeiten des Wandels bzw. einer laufenden Transformation ist mir die Vernetzung zur (gegenseitigen) Unterstützung ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Nachwuchsgewinnung für Lehrberufe / dem Fachkräftemangel entgegen wirken / Unternehmensbestand und Nachfolge sichern / Bürokratieabbau ...

  • Klaus Schmuck
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Dahme-Spreewald

Klaus Schmuck

Geschäftsführer, EPE - Energy Project Evaluation GmbH, Wildau

Darum kandidiere ich: Ich würde mich freuen, mit meiner Erfahrung aus 25 Jahren in der Finanz- und Energiebranche sowie Kommunalentwicklung den Beteiligten unterstützend bei der Bewältigung der Herausforderungen der Energiewende zur Seite zu stehen.

  • Kathrin Scholz
Handel
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Kathrin Scholz

Selbstständige Kauffrau, E-Center Scholz, Kathrin Scholz e. K., Cottbus

Darum kandidiere ich: Ich bin selbstständige Kauffrau. Ich biete 98 Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Ich bilde 8 Azubis ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Ich möchte die Region aktiv mitgestalten, um Arbeitsplätze zu sichern. Ich möchte, dass Cottbus attraktiv ...

  • Robert Viktor Scholz
Immobilienwirtschaft & -dienstleistungen
Kammerbezirk

Robert Viktor Scholz

Inhaber, Verwaltung Schloß Zinnitz, Calau

Darum kandidiere ich: Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft. Ständig muss man sich neuen Gegebenheiten stellen. Dazu gehören ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Diese Jahre sind eine Herausforderung für viele Unternehmen in Brandenburg. Gemeinsam können wir unsere Kompetenzen ...

  • Olaf Schöpe
Gastgewerbe, Tourismus, Freizeitwirtschaft
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Olaf Schöpe

Geschäftsführer, pro gastra Gastgewerbe GmbH, Peitz

Darum kandidiere ich: Ich kandidiere, weil der Tourismus und das Gastgewerbe angesichts der gegenwärtigen Krisen starke Interessenvertreter brauchen. ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Besonders am Herzen liegt mir, die touristischen Dienstleistungen als wichtigen Teil der Daseinsvorsorge in Stadt ...

  • Hendrik Schopow
Finanz- und Versicherungswirtschaft
Kammerbezirk

Hendrik Schopow

Geschäftsführer, Allianz Hauptvertretung, Lübbenau

Darum kandidiere ich: Der Strukturwandel in der Lausitz muss konsequent umgesetzt werden. Wir benötigen neue attraktive Unternehmen und ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Den Spreewald als Industriestandort zu fördern im Einklang mit dem bestehenden Tourismus.

  • Jochem Schöppler
Immobilienwirtschaft & -dienstleistungen
Kammerbezirk

Jochem Schöppler

Geschäftsführer, Euromovement Industriepark GmbH, Jänschwalde Ost

Darum kandidiere ich: Erfahrungen weitergeben, aktiv mitgestalten - als Unternehmer seit über 30 Jahren und als Familienvater will ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Der regionale Mittelstand muss beim Kohleausstieg eine wichtige Rolle spielen. So können wir die Region ...

  • Kristin Schröder-Grahle
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
Landkreis Elbe-Elster

Kristin Schröder-Grahle

Geschäftsführerin, KERATON Kies- und Tongruben GmbH, Plessa

Darum kandidiere ich: Ich möchte mit meiner Kandidatur die Steine- und Erdenbranche in der Lausitz vertreten. Auf diesen ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Ich möchte regional ansässige Rohstoffunternehmen unterstützen. Verkürzte Genehmigungsplanungen, konstruktivere Zusammenarbeit mit Behörden und eine bessere ...

  • Sylke Schulz-Apelt
Immobilienwirtschaft & -dienstleistungen
Kammerbezirk

Sylke Schulz-Apelt

Centermanagerin, EDEKA-MIHA Immobilien-Service GmbH, Cottbus

Darum kandidiere ich: In Zeiten des Strukturwandels in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen ist es notwendig, Rahmenbedingungen zu schaffen, ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Vitale, resiliente Städte müssen Nachhaltigkeit, Digitalisierung u. a. neu denken. Meine 25-jährige Erfahrung in Handel ...

  • Matthias Schulze
Handel
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Matthias Schulze

Geschäftsführer, Autohaus Schulze GmbH, Cottbus

Darum kandidiere ich: Die IHK Cottbus ist ein wichtiger Baustein für den Strukturwandel in der Lausitz. Es ist ...

Das liegt mir besonders am Herzen: KMU und die Industrie müssen eng zusammenarbeiten, um nachhaltig alternative Arbeitsplätze zu sichern. Der Landesregierung ...

  • Michael Schulze
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
Landkreis Elbe-Elster

Michael Schulze

Geschäftsführer, GSG Baubeschläge GmbH Elsterwerda, Elsterwerda

Darum kandidiere ich: Ich möchte die Interessen der Industrie in der Region vertreten. Der Wirtschaftsraum Elbe-Elster muss für den digitalen Wandel vorbereitet und gestärkt werden. Es gilt u. a. Fachkräfte zu halten und Auszubildende zu begeistern.

  • Erik Schur
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Erik Schur

Prokurist, FAM Anlagen-Service GmbH, Cottbus

Darum kandidiere ich: Als Teil der Vollversammlung möchte ich: Die wirtschaftliche Zukunft der Region mitgestalten und mitentscheiden. Die ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Skalierung der Aus- und Weiterbildung am Fachkräftebedarf / Vernetzung der Wirtschaft, Wissenschaft und der öffentlichen ...

  • Oliver Schwarz
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
Landkreis Dahme-Spreewald

Oliver Schwarz

Geschäftsführer, Vakuplastic Kunststoff GmbH & Co. KG, Schönefeld

Darum kandidiere ich: Um Kleinst-, kleinen und mittelständischen Industriebetrieben eine Stimme zu geben und meine fast 30-jährige Erfahrung ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Die KMU sollen nicht durch die großen Probleme im Norden und Süden des Kammerbezirks auf ...

  • Frank Selbitz
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Dahme-Spreewald

Frank Selbitz

Inhaber, Blota Kral, Lübben

Darum kandidiere ich: Tourismus ist im Spreewald ein Antrieb der wirtschaftlichen Entwicklung. Dies betrifft nicht nur direkt die ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Das Spagat zwischen traditionellem Tourismus und modernen, innovativen Ideen gilt es zu meistern. JETZT bedarf ...

  • Norman Siehl
Gastgewerbe, Tourismus, Freizeitwirtschaft
Landkreis Dahme-Spreewald

Norman Siehl

Geschäftsführer, HIKANOE GmbH, Wildau

Darum kandidiere ich: Der Tourismus ist ein nicht zu vernachlässigender Wertschöpfungsträger im Landkreis Dahme-Spreewald. Den personell eher klein ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Ich möchte die Vernetzung zwischen den Leistungsträgern in der touristischen Wertschöpfungskette vorantreiben und so hochwertige ...

  • Frank Smrcek
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Frank Smrcek

Geschäftsführer, protectors dienstleistungs GmbH & Co. KG, Cottbus

Darum kandidiere ich: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass kleinere Unternehmen leider überhört werden. Entscheidungen werden getroffen, die fast nicht umsetzbar sind; dem will ich entgegenwirken. Ich möchte die Stimme der vielen kleinen Dienstleister sein.

  • Volker Socher
Handel
Landkreis Elbe-Elster

Volker Socher

Prokurist, ETAPART AG, Tröbitz

Darum kandidiere ich: KMU sind der Motor der Wirtschaft. Sie zahlen einen Großteil der Steuern, sorgen für das ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Mit der Arbeit der IHK als Sprachrohr der Wirtschaft schaffen wir eine Verbindung zur Politik. ...

  • Frank Sommer
Immobilienwirtschaft & -dienstleistungen
Kammerbezirk

Frank Sommer

Inhaber, Sommer & Sommer GbR, Hörlitz

Darum kandidiere ich: Ich möchte mit der Erfahrung aus der Vollversammlung und der Mitarbeit in zwei Ausschüssen gern ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Die Immobilienbranche steht unmittelbar vor großen Eingriffen bei der Dekarbonisierung. Dieser Wandel erfordert Verantwortung von ...

  • Thomas Sprieß
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Thomas Sprieß

Geschäftsführer, SWG SchweißWerk Großräschen GmbH, Großräschen

Darum kandidiere ich: Förderung der KMU im Strukturwandel im Süden Brandenburgs / Region als Wirtschaftsstandort festigen / regionale Unternehmen miteinander vernetzen.

  • André Stoilkov
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
Landkreis Dahme-Spreewald

André Stoilkov

Geschäftsführer, anace GmbH, Königs Wusterhausen

Darum kandidiere ich: Ich kandidiere, weil ich die Arbeit der IHK in der Region für essentiell erachte und ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Das Potential unserer Region für umweltfreundliche und innovative Industrieunternehmen besser zu nutzen und kontinuierlich zu ...

  • Jens Taschenberger
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Jens Taschenberger

Geschäftsführer, zwei Helden GmbH, Cottbus

Darum kandidiere ich: Ich kandidiere, weil ich für die Lausitz gemeinsam mit anderen Unternehmer:innen etwas bewegen möchte. Es ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Pragmatische Lösungen für die Themen Fachkräfte und Image aus der Region heraus, Transparenz für die ...

  • Ralf Thalmann
Verkehrsgewerbe
Kammerbezirk

Ralf Thalmann

Geschäftsführer, Cottbusverkehr GmbH, Cottbus

Darum kandidiere ich: Ich setze mich für einen leistungsstarken ÖPNV als Beitrag zum Umweltschutz und Wirtschaftsfaktor ein. Er ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Wir wollen Energieregion bleiben. Die Wasserstofftechnologie spielt dabei eine Schlüsselrolle. Den Aufbau dieser Industrie in ...

  • Stephanie Thiel
Immobilienwirtschaft & -dienstleistungen
Kammerbezirk

Stephanie Thiel

Inhaberin, Quartiergold, Senftenberg

Darum kandidiere ich: Ich möchte mich für eine starke regionale Wirtschaft engagieren. Als Unternehmerin in der Immobilienwirtschaft sowie ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Ich setze auf den Erfolg innovativer und ganzheitlicher Konzepte als Fundament für eine positive wirtschaftliche ...

  • Diana Tietze
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Diana Tietze

Inhaberin, Coachingzentrum DiTiKo, Lübbenau

Darum kandidiere ich: Mit meinem Verfahren zur Berufsorientierung und dem Coaching in Unternehmen sehe ich mich als Bindeglied, ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Als langjähriges Mitglied der Regionalausschüsse in OSL und EE kann ich für die Netzwerkarbeit nicht ...

  • Dr. Charles-Andre Uhlig
Verkehrsgewerbe
Kammerbezirk

Dr. Charles-Andre Uhlig

Geschäftsführer, Transport- und Speditionsgesellschaft Schwarze Pumpe mbH, Spremberg

Darum kandidiere ich: Erhalt der Lausitz als Industrie- und Energiestandort / schnellerer Ausbau der Infrastrukturen / Vertretung der ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Die Stabilisierung und der Ausbau der Wirtschaftskraft der Region, die Einführung neuer innovativer Dienstleistungen, die ...

  • Platzhalterbild für Kandidaten
Handel
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Andre Uibel

Inhaber, Fahrrad Uibel, Burg

Darum kandidiere ich: Rechtswidrige Rücklagen auszahlen. Zwangsbeiträge/Zwangsmitgliedschaft abschaffen. Freibeträge erhöhen. Senkung der Krankenversicherung. Reformierung der Vollversammlung. Transparente Bilanzen. ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Zwangsbeiträge/Zwangsmitgliedschaft beenden. Rechtswidrige Vermögensbildung stoppen. Freibetrag erhöhen. Senkung der Krankenversicherung. Reformierung der Vollversammlung. Transparente Bilanzen. ...

  • Reno Ullrich
Handel
Landkreis Elbe-Elster

Reno Ullrich

Geschäftsführer, Raiffeisen BHG eG Herzberg/Elster, Herzberg

Darum kandidiere ich: Strukturwandel der Lausitz - Auswirkungen auf die Handelslandschaft / Kaufkraftabfluss - langfristige Sicherung des regionalen ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Regionalität - im Hinblick auf Handel, Personal und Ausbildung / Nachhaltigkeit - Berücksichtigung von regionalen ...

  • Frank Ulrich
Gastgewerbe, Tourismus, Freizeitwirtschaft
kreisfreie Stadt Cottbus und Landkreis Spree-Neiße

Frank Ulrich

Hoteldirektor, Sorat Hotel Verwaltungs GmbH & Co. SKP Quartier KG, Cottbus

Darum kandidiere ich: Für ein klares JA! zum Tourismus in der Stadt Cottbus verbunden mit einer lebendigen, lebenswerten Altstadt für Einwohner und Gäste sowie für beständige Qualitätssicherung der Berufsausbildung im Tourismus.

  • Dr. Alexander Vogel
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
Landkreis Dahme-Spreewald

Dr. Alexander Vogel

Geschäftsführer, e.distherm Wärmedienstleistungen GmbH, Schönefeld

Darum kandidiere ich: Verfügbare innovative Energielösungen einschließlich deren Fördermöglichkeiten sinnvoll mit den spezifischen Standortanforderungen unserer dynamisch wachsenden Wirtschaft ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Verbindung von Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit der Energieversorgung als zunehmend bedeutende Standortfaktoren unserer Wachstumsregion.

  • Aletta von Massenbach
Verkehrsgewerbe
Kammerbezirk

Aletta von Massenbach

Geschäftsführerin, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, Schönefeld

Darum kandidiere ich: Ich kandidiere, um die Themen der Unternehmerinnen und Unternehmer des Kammerbezirks und der Hauptstadtregion zu ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Die zukunftsfähige Weiterentwicklung des BER und der Region! Um die Menschen und die Unternehmen auch ...

  • Lars Warmbrunn
sonstige Dienstleistungsgewerbe und sonstige IHK-Zugehörige
Landkreis Dahme-Spreewald

Lars Warmbrunn

Inhaber, LW Consulting Lars Warmbrunn, Heidesee

Darum kandidiere ich: Ein starkes Land hat eine starke Wirtschaft. Ein starker Mittelstand IST die starke Wirtschaft. Auch ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Stärkung der regionalen Wirtschaft. Schaffung von Lebensräumen. Zielführende Kommunikation zwischen Mittelstand und Wirtschaftspolitik! Es geht ...

  • Jens Warnken
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
Landkreis Dahme-Spreewald

Jens Warnken

Geschäftsführer, airkom Druckluft GmbH, Wildau

Darum kandidiere ich: Die Interessen der Wirtschaft zu ermitteln, zu formulieren und gegenüber der Politik klar zu vertreten, ...

Das liegt mir besonders am Herzen: In Zeiten von Herausforderungen, die wir alle noch nicht kannten, gilt es im Konsens an ...

  • Hans-Ulrich Weishaupt
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
Landkreis Elbe-Elster

Hans-Ulrich Weishaupt

Geschäftsführer, REISS Büromöbel GmbH, Bad Liebenwerda

Darum kandidiere ich: Als wesentliche Aufgabe meines Engagements sehe ich die Wahrnehmung der Interessen des Mittelstandes sowie von ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Mir liegt die Weiterentwicklung der Region mit seinen Menschen am Herzen. Moderne Industrie und Unternehmen ...

  • Heiko Weiß
Handel
Landkreis Dahme-Spreewald

Heiko Weiß

Vorstand, Märkische Agrargenossenschaft e. G. Mittenwalde, Mittenwalde

Darum kandidiere ich: Weil die IHK uns eine Möglichkeit gibt, wirtschaftliche und regionale Interessen unserer Unternehmen zu vertreten. ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Die Verbindung schaffen zwischen den einzelnen Branchen wie Industrie, Handel und Landwirtschaft. Nur gemeinsam sind ...

  • Andreas Wentzel
Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau
Landkreis Elbe-Elster

Andreas Wentzel

Geschäftsführer, dpm Barcode und RFID GmbH & Co. KG, Bad Liebenwerda

Darum kandidiere ich: Seit 1990 sind Innovationen mein Geschäft. Als Unternehmer der ersten Stunde freue ich mich über ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Mir liegt viel daran, dass sich die IHK zu einem unabhängigen, gleichberechtigten Interessenvertreter der Wirtschaft ...

  • Stefan Wiesner
Handel
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Stefan Wiesner

Inhaber, BIKEpoint Wiesner, Senftenberg

Darum kandidiere ich: Die Region ist im Wandel. Wir als Unternehmen sind ein Teil davon. Ich möchte mich einbringen und entwickeln. Es ist wichtig, dass wir hier an einem Strang ziehen - wir haben viel zu tun aber auch viele Chancen.

  • Jens-Uwe Winkler
Immobilienwirtschaft & -dienstleistungen
Kammerbezirk

Jens-Uwe Winkler

Geschäftsführer, Winkler GbR, Spremberg

Darum kandidiere ich: Meine Motivation sehe ich in der aktiven Arbeit für die Interessen der kleinen und mittelständischen ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Regionale Ideen unterstützen, so dass sie eine Umsetzung erhalten. Interesse an der Region wecken, um ...

  • Kathrin Winkler
Gastgewerbe, Tourismus, Freizeitwirtschaft
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Kathrin Winkler

Geschäftsführerin, Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V., Senftenberg

Darum kandidiere ich: Strukturwandel geht nicht ohne Tourismus; Stärkung des Ansehens der Branche in der Öffentlichkeit und Politik; Tourismus ist Wirtschafts- und Standortfaktor; Vernetzung des Tourismus mit anderen Branchen.

  • Bernd Wölfel
Verkehrsgewerbe
Kammerbezirk

Bernd Wölfel

Geschäftsführer, DB Regio Bus Ost GmbH, Forst (Lausitz)

Darum kandidiere ich: Ich kandidiere für die Schaffung der Rahmenbedingungen eines bedarfsgerechten und modernen ÖPNV mit dem Fokus ...

Das liegt mir besonders am Herzen: Besonders liegt mir am Herzen, dass die Fahrleistungen im ÖPNV mit fairen sozialen, wirtschaftlichen und ...

Nach oben